Mit Wissen zum Erfolg

Wir gratulieren zu zwei gelungenen Thesen

Bei ICMS war zuletzt der Grund zur Freude groß.
Denn mit Julian Muschinski und Leon Brecht haben gleich zwei Studierende bei uns ihre Abschlussthesis erfolgreich fertiggestellt.

RAG als Schlüssel zu KI-gestütztem Content-Delivery

Julian untersuchte in seiner Bachelorthesis, ob RAG der Schlüssel zu KI-gestütztem Content-Delivery ist. Dazu analysierte er den bestehenden RAG-Mechanismus am Beispiel des PI-Fans. Anhand eines eigen-entwickelten Userinterface des Chatbots konnte er die generierten Antworten besser nachvollziehen und in den Bereichen Terminologie, Absicht der Anfrage, Medieneinbindung und Variantenauflösung prototypisch weiter optimieren.
Einen genauen Bericht über Julians Thesis können Sie hier nachlesen. https://www.icms.de/aktuelles/rag-cdp

Benchmarking von Chabots

Leon erforschte in seiner Masterthesis unterschiedliche Ansätze für das Benchmarking von Chatbots. Ziel war es, verschiedenste Methoden und Frameworks zu erfassen, ausgiebig zu testen und diese abschließend hinsichtlich Ihrer Eignung zu beurteilen. Der Fokus lag darauf auf der qualitativen und quantitativen Analyse einerseits von Chatbots, aber auch von Chatagenten für den gezielten Einsatz im Bereich der Technischen Kommunikation.

Enge Kooperationen

Schon lange kooperiert die ICMS eng mit der Hochschule Karlsruhe, um den Studierenden praxisorientierte Einblicke in aktuelle Trends und Technologien im Bereich Content Management zu bieten. Darüber hinaus unterstützt ICMS die Hochschule Karlsruhe durch Vorträge und Lehrveranstaltungen rund um das Thema Content Management.

Deshalb freut es uns umso mehr, dass wir mit Julian und Leon gleich zwei Studierenden zu tollen Leistungen gratulieren konnten.

Wir wünschen den beiden alles Gute für ihre berufliche Zukunft!

Bildquelle: www.freepik.com

Mehr interessante Artikel:

10/2025
Lena Wenner, ICMS GmbH
CCTI Webinar | Wissensmanagement & Knowledge-Graphen: Struktur mit System – dank KI?

15. Oktober 2025, 10 Uhr Ob Produktdaten, Prozesse oder Begriffe: Technisches Wissen ist in Unternehmen überall verteilt. Semantische Netze, Ontologien und intelligente Verlinkungen helfen, dieses Wissen zu strukturieren, zu verbinden und besser nutzbar zu machen. Aber kann KI dabei wirklich helfen?

weiterlesen →
09/2025
Lena Wenner, ICMS GmbH
Rückblick auf die Empolis Exchange 2025 – ICMS als Aussteller und Speaker

‍Empolis Exchange in der Pyramide in Mainz: Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen von smartem, AI-gestütztem Wissen für Industrie, Service und Technik. Auch wir von ICMS waren mit einem eigenen Stand vertreten und durften gemeinsam mit unserem Kunden SMA Solar Technology einen Vortrag beisteuern.

weiterlesen →
09/2025
Lena Wenner, ICMS GmbH
Produktwissen intelligent vernetzen | Partner-Webinar von ICMS und plusmeta

In diesem gemeinsamen Webinar von ICMS und plusmeta zeigen Stephan Steurer (ICMS) und Dr. Jan Oevermann (plusmeta), wie Unternehmen ihr Produktwissen effizienter nutzen können.

weiterlesen →
08/2025
Katrin Schmid, ICMS GmbH
Empolis Exchange 2025

Am 23. September 2025 startet unser Partner Empolis die Ära von Industrial Knowledge. Wir laden herzlich zur Empolis Exchange in der Pyramide ein! Unternehmen stehen unter ständigem Druck: Fachkräftemangel, demographischer Wandel, steigende Komplexität, kürzere Reaktionszeiten. Die Antwort darauf? Smartes, jederzeit verfügbares Wissen – unterstützt durch AI: Industrial Knowledge.

weiterlesen →
07/2025
Katrin Schmid, ICMS GmbH
Wir sind dabei!

Die tekom-Jahrestagung 2025 rückt näher – vom 11. bis 13. November trifft sich die internationale Fachwelt der technischen Kommunikation erneut zum weltweit größten Branchenevent. Mit einem breiten Themenspektrum von Künstlicher Intelligenz und Terminologie über rechtliche Aspekte bis hin zu Normung und User Experience bietet die Tagung wertvolle Einblicke und praxisnahe Impulse.

weiterlesen →
07/2025
Julian Muschinski, ICMS GmbH
Ist RAG der Schlüssel zu KI-gestütztem Content Delivery?

Der Begriff Künstliche Intelligenz umfasst ein breites Spektrum an Technologien. In der Technischen Kommunikation liegt der Fokus dabei zumeist auf sogenannten Large Language Models (LLMs). Diese Modelle werden auf großen Mengen an Textdaten trainiert und generieren Texte auf Basis statistischer Wahrscheinlichkeiten. Trotz ihrer Leistungsfähigkeit sind LLMs in einigen Punkten limitiert: Sie kennen keine internen, domänenspezifischen Inhalte, sofern diese nicht Teil der Trainingsdaten waren. Ihr Wissen hat einen festen Stand: den sogenannten Knowledge Cutoff Date. Informationen nach diesem Zeitpunkt sind nicht enthalten.

weiterlesen →