Künstliche Intelligenz in der Technischen Redaktion: Fluch oder Segen?

“Wird Künstliche Intelligenz die Technischen Dokumentation ersetzen? Künstliche Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren rasante Fortschritte gemacht und wird in immer mehr Branchen eingesetzt. Dies hat zu der Frage geführt, ob KI die Technische Dokumentation ersetzen wird.

ICMS-Chatbot

Chatbots für die Technische Kommunikation?

Die digitale Transformation und der damit verbundene Kulturwandel macht auch vor der Technischen Kommunikation nicht halt. Während sich im Kontext von Industrie 4.0 Produkte verändern, sich mit der digitalen Welt vernetzen (Stichwort Internet der Dinge) und maschinenlesbare Nutzungsinformationen erfordern, „[möchten] Anwender auf Papier verzichten, weil Informationen zu ihren veränderten Lese- und Nutzungsgewohnheiten passen müssen“.[1] Doch wie […]