tekom 2023 - ICMS nicht verpassen

Viele Quellsysteme ein Zielsystem – ein Update

Viele Silos, verschiedene Konzepte, ein Datenjungle. Das Ziel: Informationen standardisiert und situativ bereitstellen. Wie kann ein zentraler Integrationslayer dabei helfen und wie sieht der aus? Bei Siemens Energy sollen Inhalte aus verschiedensten Quellen standardisiert werden. Das heißt Metadaten harmonisieren und ein gemeinsames Datenformat finden. Wie Siemens Energy diese Aufgabe durch Einsatz von iiRDS angeht, zeigt dieser Vortrag.

https://jahrestagung.tekom.de/tagungsprogramm/detail/viele-quellsysteme-ein-zielsystem-ein-update#1103

Datensalat - wenn ich alles zusammenwerfe, ist es dann genießbar?

Der Wochenmarkt ist voller Verlockungen - doch wenn ich alles zusammenschmeiße, kommt noch lange nichts Essbares dabei heraus.So geht es auch den Unternehmen. Wissen liegt in Silos und sollte zusammengeführt werden - jedoch ohne Redundanzen zu erzeugen. Wie kann es gelingen, Daten aus unterschiedlichen Systemen (Metadaten, BOM, Technische Daten, Softwaretexte) miteinander zu verheiraten?

https://jahrestagung.tekom.de/tagungsprogramm/detail/datensalat-wenn-ich-alles-zusammenwerfe-ist-es-dann-geniessbar#1103

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile: KnowledgeGraphen für die Harmonisierung von Metadaten

Die Verwendung von Knowledge-Graphen für die Modellierung von Metadaten hat sich in den letzten Jahren in der technischen Kommunikation etabliert. Wir erarbeiten mit den Teilnehmern einen eigenen Knowledge-Graph zu einem ausgewählten Thema, erläutern die Vorteile dieser Modellierung und legen dabei den Schwerpunkt auf die Abbildung unterschiedlicher Metadatenmodelle hin zu einem gemeinsamen Vokabular für eine einheitliche Informationsversorgung.

https://jahrestagung.tekom.de/tagungsprogramm/detail/das-ganze-ist-mehr-als-die-summe-seiner-teile-knowledgegraphen-fuer-die-harmonisierung-von-metadaten#1103

Mehr interessante Artikel:

10/2025
Lena Wenner, ICMS GmbH
CCTI Webinar | Wissensmanagement & Knowledge-Graphen: Struktur mit System – dank KI?

15. Oktober 2025, 10 Uhr Ob Produktdaten, Prozesse oder Begriffe: Technisches Wissen ist in Unternehmen überall verteilt. Semantische Netze, Ontologien und intelligente Verlinkungen helfen, dieses Wissen zu strukturieren, zu verbinden und besser nutzbar zu machen. Aber kann KI dabei wirklich helfen?

weiterlesen →
09/2025
Lena Wenner, ICMS GmbH
Rückblick auf die Empolis Exchange 2025 – ICMS als Aussteller und Speaker

‍Empolis Exchange in der Pyramide in Mainz: Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen von smartem, AI-gestütztem Wissen für Industrie, Service und Technik. Auch wir von ICMS waren mit einem eigenen Stand vertreten und durften gemeinsam mit unserem Kunden SMA Solar Technology einen Vortrag beisteuern.

weiterlesen →
09/2025
Lena Wenner, ICMS GmbH
Produktwissen intelligent vernetzen | Partner-Webinar von ICMS und plusmeta

In diesem gemeinsamen Webinar von ICMS und plusmeta zeigen Stephan Steurer (ICMS) und Dr. Jan Oevermann (plusmeta), wie Unternehmen ihr Produktwissen effizienter nutzen können.

weiterlesen →
08/2025
Katrin Schmid, ICMS GmbH
Empolis Exchange 2025

Am 23. September 2025 startet unser Partner Empolis die Ära von Industrial Knowledge. Wir laden herzlich zur Empolis Exchange in der Pyramide ein! Unternehmen stehen unter ständigem Druck: Fachkräftemangel, demographischer Wandel, steigende Komplexität, kürzere Reaktionszeiten. Die Antwort darauf? Smartes, jederzeit verfügbares Wissen – unterstützt durch AI: Industrial Knowledge.

weiterlesen →
07/2025
Katrin Schmid, ICMS GmbH
Wir sind dabei!

Die tekom-Jahrestagung 2025 rückt näher – vom 11. bis 13. November trifft sich die internationale Fachwelt der technischen Kommunikation erneut zum weltweit größten Branchenevent. Mit einem breiten Themenspektrum von Künstlicher Intelligenz und Terminologie über rechtliche Aspekte bis hin zu Normung und User Experience bietet die Tagung wertvolle Einblicke und praxisnahe Impulse.

weiterlesen →
07/2025
Katrin Schmid, ICMS GmbH
Mit Wissen zum Erfolg

Bei ICMS war zuletzt der Grund zur Freude groß. Denn mit Julian Muschinski und Leon Brecht haben gleich zwei Studierende bei uns ihre Abschlussthesis erfolgreich fertiggestellt. Julian untersuchte in seiner Bachelorthesis, ob RAG der Schlüssel zu KI-gestütztem Content-Delivery ist. Dazu analysierte er den bestehenden RAG-Mechanismus am Beispiel des PI-Fans. Anhand eines eigen-entwickelten Userinterface des Chatbots konnte er die generierten Antworten besser nachvollziehen und in den Bereichen Terminologie, Absicht der Anfrage, Medieneinbindung und Variantenauflösung prototypisch weiter optimieren.

weiterlesen →