Informativer Austausch auf dem CCTI-Symposium 2024

Das CCTI-Symposium 2024 war das erste seiner Art und gilt trotzdem schon als wichtiger Branchen-Treff im Bereich der Technischen Information.

Neben den Vorträgen stellten die Fachdiskussionen an den Thementischen den Schwerpunkt der Veranstaltung dar.

In zwei Runden mit jeweils acht unterschiedlichen Themen konnten sich die Teilnehmenden jeweils aussuchen, welches Thema für sie spannend ist, und so direkt Informationen, Meinungen und Erfahrungen mit den Moderatoren und den anderen Teilnehmenden austauschen.

ICMS vor Ort

Auch die ICMS GmbH war in Person von Lena Wenner, Claudia Oberle, Stephan Steurer, Philipp Tschöke und Maurice Daum vor Ort und moderierten folgende Thementische:

  • Vernetzte Informationen: Wissen sichtbar gemacht
    mit Maurice Daum und Prof. Dr. Wolfgang Ziegler
  • Strukturiertes Wissen: Die Rolle von Metadaten in der technischen Dokumentation –
    Never change a running system? Kann es sinnvoll sein, ein Redaktionssystem auszutauschen?
    mit Philipp Tschöke und Christoph Beenen
  • Messbarer Erfolg: Kennzahlen, die Sie für Ihr Content-Management-System kennen sollten
    mit Claudia Oberle und Prof. Dr. Wolfgang Ziegler
  • Dynamische Datenverteilung: Content Delivery in der Ära der Digitalen Information
    mit Lena Wenner und Stephan Steurer

Insgesamt war das CCTI-Symposium ein voller Erfolg und bekam grandioses Feedback von den Teilnehmenden.

Dieser Inhalt wird aufgrund Ihrer Cookieeinstellung nicht geladen. Akzeptieren Sie Cookies, damit das Video geladen wird.


Deshalb: Save the Date vom CCTI-Symposium 2025 am 09. Oktober 2025

Wir freuen uns!

Mehr interessante Artikel:

10/2025
Lena Wenner, ICMS GmbH
CCTI Webinar | Wissensmanagement & Knowledge-Graphen: Struktur mit System – dank KI?

15. Oktober 2025, 10 Uhr Ob Produktdaten, Prozesse oder Begriffe: Technisches Wissen ist in Unternehmen überall verteilt. Semantische Netze, Ontologien und intelligente Verlinkungen helfen, dieses Wissen zu strukturieren, zu verbinden und besser nutzbar zu machen. Aber kann KI dabei wirklich helfen?

weiterlesen →
09/2025
Lena Wenner, ICMS GmbH
Rückblick auf die Empolis Exchange 2025 – ICMS als Aussteller und Speaker

‍Empolis Exchange in der Pyramide in Mainz: Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen von smartem, AI-gestütztem Wissen für Industrie, Service und Technik. Auch wir von ICMS waren mit einem eigenen Stand vertreten und durften gemeinsam mit unserem Kunden SMA Solar Technology einen Vortrag beisteuern.

weiterlesen →
09/2025
Lena Wenner, ICMS GmbH
Produktwissen intelligent vernetzen | Partner-Webinar von ICMS und plusmeta

In diesem gemeinsamen Webinar von ICMS und plusmeta zeigen Stephan Steurer (ICMS) und Dr. Jan Oevermann (plusmeta), wie Unternehmen ihr Produktwissen effizienter nutzen können.

weiterlesen →
08/2025
Katrin Schmid, ICMS GmbH
Empolis Exchange 2025

Am 23. September 2025 startet unser Partner Empolis die Ära von Industrial Knowledge. Wir laden herzlich zur Empolis Exchange in der Pyramide ein! Unternehmen stehen unter ständigem Druck: Fachkräftemangel, demographischer Wandel, steigende Komplexität, kürzere Reaktionszeiten. Die Antwort darauf? Smartes, jederzeit verfügbares Wissen – unterstützt durch AI: Industrial Knowledge.

weiterlesen →
07/2025
Katrin Schmid, ICMS GmbH
Wir sind dabei!

Die tekom-Jahrestagung 2025 rückt näher – vom 11. bis 13. November trifft sich die internationale Fachwelt der technischen Kommunikation erneut zum weltweit größten Branchenevent. Mit einem breiten Themenspektrum von Künstlicher Intelligenz und Terminologie über rechtliche Aspekte bis hin zu Normung und User Experience bietet die Tagung wertvolle Einblicke und praxisnahe Impulse.

weiterlesen →
07/2025
Katrin Schmid, ICMS GmbH
Mit Wissen zum Erfolg

Bei ICMS war zuletzt der Grund zur Freude groß. Denn mit Julian Muschinski und Leon Brecht haben gleich zwei Studierende bei uns ihre Abschlussthesis erfolgreich fertiggestellt. Julian untersuchte in seiner Bachelorthesis, ob RAG der Schlüssel zu KI-gestütztem Content-Delivery ist. Dazu analysierte er den bestehenden RAG-Mechanismus am Beispiel des PI-Fans. Anhand eines eigen-entwickelten Userinterface des Chatbots konnte er die generierten Antworten besser nachvollziehen und in den Bereichen Terminologie, Absicht der Anfrage, Medieneinbindung und Variantenauflösung prototypisch weiter optimieren.

weiterlesen →