Doppelter Grund zur Freude: 2 Master-Abschlüsse bei der ICMS

Doppelt hält besser: unsere beiden Masterandinnen haben ihre Abschlussarbeiten erfolgreich fertiggestellt!

Frau Wenner ist ein vertrautes Gesicht: 2018 kam sie zur ICMS, um ihre Bachelor-Thesis zu schreiben. Danach studierte sie den konsekutiven Master „Kommunikation und Medienmanagement“ an der Hochschule Karlsruhe. Während dieser Zeit war sie als Werkstudentin eine wertvolle Unterstützung für das Team. Mit der Master-Thesis endet ihre Zeit als Studentin – nicht aber ihre Zeit bei ICMS. Seit Oktober 2021 begrüßen wir Frau Wenner als Consultant in Vollzeit.

Frau Lena Wenner befasste sich in ihrer Abschlussarbeit damit, welche Einsatzzwecke semantische Produktmodelle im Bereich von digitalen Informationsservices haben können. Im Zuge dessen hat sie in einer Fallstudie die möglichen Zukunftsszenarien bei drei teilnehmenden Unternehmen untersucht und eine prototypische Umsetzung durchgeführt.

Eine ihrer Kommilitoninnen, Frau Stefanie Clesle, stieß während der Covid19-Pandemie als Werkstudentin zum Team hinzu. Arbeiten und Lernen mit digitalen Medien wurde in der dieser Zeit in der breiten Masse zur Realität – damit einher gehen Herausforderungen, aber auch Chancen. Frau Clesle untersuchte diese in ihrer Master-Thesis genauer und erarbeitete ein Konzept für Blended Learning im Consulting-Unternehmen ICMS, das prototypisch umgesetzt wurde.

Auch Frau Clesle bleibt nach der Abgabe ihrer Thesis Teil der ICMS: in Teilzeit zur Projektunterstützung und im Bereich Controlling.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden!