ICMS-Chatbot

Chatbots für die Technische Kommunikation?

Die digitale Transformation und der damit verbundene Kulturwandel macht auch vor der Technischen Kommunikation nicht halt. Während sich im Kontext von Industrie 4.0 Produkte verändern, sich mit der digitalen Welt vernetzen (Stichwort Internet der Dinge) und maschinenlesbare Nutzungsinformationen erfordern, „[möchten] Anwender auf Papier verzichten, weil Informationen zu ihren veränderten Lese- und Nutzungsgewohnheiten passen müssen“.[1] Doch wie […]

Wanderer blickt auf Berge

Mit dem iiRDS-Koffer hinaus in die Content-Delivery-Welt

Der von der tekom ins Leben gerufene iiRDS-Standard ist in aller Munde. Doch was verbirgt sich hinter iiRDS und worauf kommt es bei der erfolgreichen Nutzung im Hinblick auf Content Delivery an? Dieser und weiteren Fragen widmete sich der Fachvortrag „Mit dem iiRDS-Koffer hinaus in die Content-Delivery-Welt“ von Stephan Steurer und Jan Oevermann auf der […]

Intelligente Information

Ohne Intelligente Informationen kein Content Delivery

Das Schlagwort Intelligente Informationen ist derzeit in aller Munde und vereint viele Konzepte der Technischen Dokumentation in sich. In diesem Beitrag wollen wir einen Überblick über Content, Klassifikationen und deren Automatisierbarkeit geben.   Content Delivery Unter dem Schlagwort Content Delivery werden mittlerweile alle Anwendungen und Methoden zusammengefasst, die sich mit der situativen, kontext- und zielgruppenabhängigen […]